Pfingstfilm Michelbach

Wir freuen uns, dass du das Pfingstfest mit uns feierst.
Hier ist der Film.
Du bist eingeladen im Kirchgarten dein Geschenk zu finden und im Gemeindehaus den schönen Pfingsttisch anzuschauen.
(Alle Kinder dürfen sich gerne ein Geschenkle abholen).

Pfingsten – mit Film für die Kinderkirche!

Der Michelbacher Kinderkirch-Film zum Osterfest wurde von 230 Familien angeschaut. Das freut uns sehr und hat uns ermutigt, auch zum Pfingstfest einen Kinderkirch-Film zu machen.
Am Pfingstsonntag wird um 10.00 Uhr dieser Film freigeschaltet und kann hier angeschaut werden.
Der Film bleibt noch längere Zeit im Netz – man kann ihn sich also auch später noch anschauen.

Allerdings: Im Film wird von einer Überraschung gesprochen. Und diese Überraschung gibt es für die Kinderkirchkinder nur am Pfingstsonntag zu finden. Somit lohnt es sich, an Pfingstsonntag diesen Kindergottesdienst anzuschauen und mitzufeiern.

Wir wünschen allen Michelbachern, groß und klein, ein kraftvolles und gesegnetes Pfingstfest!

Euer Kinderkirch-Team

Bei den Filmaufnahmen zum Pfingstgottesdienst

Falls du den Osterfilm auch anschauen möchtest bitte HIER klicken.

Film der Familienkirche Heslach
Einen sehr schönen Familiengottesdienst von der Familienkirche Heslach kann man hier anschauen.

Pfingstfeier mit Stationen-Weg der Kinderkirche Eutendorf
Die Evangelische Kirchengemeinde Eutendorf-Ottendorf lädt ein, das Pfingstfest in besonderer Weise zu feiern. Unter dem Motto „Feuer und Flamme“ gestalten Mitarbeitende der Kinderkirche rund um die Eutendorfer Kirche und das Gemeindehaus einen Stationen-Weg.

Kinder und Erwachsenen können beim Begehen Geschichten lesen, rätseln, singen, beten, basteln, spielen und sich dabei mit der Pfingstbotschaft befassen. Der Weg ist ab Pfingstsonntag bis 6. Juni aufgebaut.


Kinderkirche macht noch Pause

Noch keine Lockerungen für den Kindergottesdienst

Das sagt der Landespfarrer für Kindergottesdienst Frank Widmann dazu:
Derzeit wird darüber diskutiert, ob und wie wieder Gottesdienste gefeiert werden können. Dabei wird leider oft nicht an die Kinderkirchen gedacht. Der Vorstand des Gesamtverbandes rät derzeit noch von Kindergottesdiensten ab.

  • Abstand zu halten kann man v.a. von kleinen Kindern nicht erwarten.
  • Die Art, mit Kindern zu feiern, verträgt sich mit Abstand-halten schwer. Wenn wir nicht singen, spielen, basteln… dürfen, können wir auch gleich vor dem Bildschirm feiern.
  • Unter www.kirchemitkindern-digital.de gibt es auch an den nächsten Sonn- und Feiertagen live gestreamte oder aufgenommene Kindergottesdienste zum Mitfeiern zuhause.
  • Auf https://www.kinderkirche-wuerttemberg.de/digitale-angebote-fuer-kinder finden sich viele Anregungen für Kinder zuhause.
  • Viele Kinderkirch-Teams in den Gemeinden „versorgen“ ihre Kinder digital oder handfest mit Material. Das ist wunderbar!

Wir vom Michelbacher Kinderkirchteam fügen hinzu:

Auch hier gibt es schöne Kids-Gottesdienste zum Lachen, Nachdenken und Rätseln für Grundschulkinder von WDL.

Und hier gibt es Kindergottesdienste von Godly Play für jüngere und ältere Kinder und die ganze Familie.

Wir wünschen euch alles Gute – haltet gut durch und behaltet euren Mut und eure Geduld.
Eure Iris, Juliane, Sabine und Micha

Osterfilm der Kinderkirche

Heute feiern wir Ostern! Schön, dass ihr mit uns feiert.
Viel Freude mit dem Osterfilm.

Ein Kindergottesdienst von und mit Iris Lang

Ein Tipp für die Familien. Hier gibt es einen Ostergottesdienst von Pfarrer Watermann.

Wir feiern Ostern – seid ihr dabei?

Wie soll das gehen „dabei zu sein“? Wegen Corona können keine Kindergottesdienste stattfinden. Wo sollen wir also dabei sein?
Wir haben einen Kindergottesdienst für euch gefilmt, er dauert 15 Minuten
Im Film wird Iris mit euch singen, beten und eine Ostergeschichte erzählen. Dieser Kindergottesdienst eignet sich für Kinder im Alter ab 4 Jahren mit ihren Familien. An Ostersonntag läuten um 10.00 Uhr die Kirchenglocken. Wenn ihr in Michelbach wohnt, so macht euer Fenster auf und lauscht den Glocken. Nach dem Läuten könnt ihr HIER den Kindergottesdienst anschauen.

 Wir würden uns freuen, wenn viele Kinderkirchfamilien in dieser besonderen Weise gemeinsam das Osterfest feiern. Wir sind zwar nicht im selben Raum und doch feiern wir gemeinsam die frohe Botschaft von Ostern: Jesus lebt, ich freue mich!
Und wer um 10.00 Uhr keine Zeit hat, dem sei gesagt, dieser Film kann auch später noch angeschaut werden. Irgendwann findet sich sicherlich mal Zeit dazu.
Viel lieber würden wir mit euch „echt und live“ den geplanten Familiengottesdienst feiern. Doch nun hoffen wir, dass die Technik klappt und wir zumindest über den Bildschirm miteinander Ostern feiern können.

Eure
Iris, Juliane, Sabine und Micha

Bei den Filmaufnahmen